Wie funktioniert die I-tec VERGLASUNG / FIX-O-ROUND?

 In

sprich [fiksəʊ rəʊnd], von „fixed allround“, zu deutsch „Rundum-Fixierung“
auch „FIX-O-ROUND technology“, oder „FIX-O-ROUND-Technologie“, seit 2012 auch „I-tec Verglasung“

Normalerweise sind Fensterscheiben nur an einigen, wenigen Punkten mit dem Fensterrahmen verbunden. Bei der FIX-O-ROUND-Technologie wird die Glasscheibe umlaufend mit dem Fensterrahmen verbunden. Dadurch wird die Stabilität, die Wärme- und Schalldämmung, die Einbruchsicherheit und die Funktionstauglichkeit des Fensters wesentlich verbessert. Hierfür wurde ein spezieller Kleber entwickelt, der einerseits die feste Verbindung von Glas und Rahmen garantiert, andererseits aber auch ein leichtes Tauschen der Glasscheibe von innen ermöglicht. Diese Technologie wurde von der Firma Internorm entwickelt:

  1. Der verschweißte Flügelrahmen wird winkelig gespannt.
  2. Die Glasscheibe wird nun in den Rahmen eingesetzt und zentriert. Der verbleibende Spalt zwischen Glas und Rahmen wird umlaufend mit einem speziell entwickelten Klebstoff ausgefüllt.
  3. Durch den Einbau der Glasleiste wird die Klebefuge abgedeckt. Das Glas kann somit nur noch von innen ausgetauscht werden und erhöht damit die Einbruchsicherheit.
Internorm FIX-O-ROUND, I-tec Verglasung
Neueste Beiträge